Seminar – Workshop „Train the Trainer“ (Zertifikatskurs)

Best Practice, vermittelt von Business Profis

Trainer I Zertifkatlehrgang I Dozenten

Seminar Vertrieb Verkaufstraining -searchandtrain

Workshopziel

„Train the Trainer Seminar“ – Der Erfolg eines Seminars hängt nicht nur von den Inhalten ab. Wesentlich ist auch, wie Sie Ihre Ideen, Ihr Fachwissen und Ihre Kompetenz in eine spannende Lehrveranstaltung umwandeln. In diesem Zertifikatslehrgang erfahren Sie, wie Sie Ihre Idee in ein praktisches Konzept umsetzen.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Erstellung einer Konzeption für Lehrgänge und Trainings vom Tagesseminar bis zum Zertifikatskurs mit mehr als 50 Stunden. Sie erhalten einen praxisorientierten Überblick über Umsetzungsmöglichkeiten Ihrer Ideen hin zum fertigen Konzept. Gemeinsam werden Fragen wie z.B. Wie kann ich meine Ideen für ein Seminar in eine Form bringen? Was sind wichtige Punkte in der Vorbereitung? Wie kann ich die Zielgruppe analysieren? Wie strukturiere ich die Inhalte in eine gut zu vermittelnde Form? Wie kann ich die Inhalte didaktisch gut aufbereiten? Wie kombiniere ich Bildung und Freude am Lernen bestmöglich?

Die Vermittlung aktueller Lehrmethoden mit Schwerpunkt der Wirksamkeit bei der Kompetenzvermittlung wird durch intensiv begleitete Übungen ergänzt. So können Sie sich mit Ihren Ideen und Ihrem Entwicklungspotential auseinandersetzen von einer Analyse des Entwicklungsstandes der Teilnehmenden bis hin zu einer strukturierten Planung und spannenden Umsetzung der Lerninhalte. Sie erhalten die Möglichkeit, gemeinsam mit den Trainer:innen eine klare Struktur und einen roten Faden für Ihr kreatives Konzept zu entwickeln. Ziel des Zertifikatskurses „Train the Trainer“ ist es, dass die Teilnehmenden nach dem Seminar das erarbeitete Konzept direkt in einer Lehrveranstaltung vermitteln können.

Themen und Inhalte ausführlich (Auszug):

  • Konzeptentwicklung für Trainings, Lehrgänge und Zertifizierungskurse vom Tagesseminar zum Zertifizierungskurs
  • Struktur, Aufbau und Umsetzung
  • Inhouse versus offene Trainings. Was gibt es zu beachten?
  • Den Weg von der Idee zum Konzept mit strukturierten Lehreinheiten entwickeln
  • Konzepte erstellen nach Vorgaben und freier Konzeptentwicklung
  • Didaktische Reduktion
  • Dozieren, Trainieren, lehren – welche Unterschiede gibt es?
  • Lehrmethoden in der Erwachsenenbildung und mit jugendlichen Teilnehmenden
  • Spielend lernen – Entwicklung und Einsatz von Spielen
  • Storyboard erstellen
  • Vorkenntnisse, Erwartungen und Ansprüche der Zielgruppen ermitteln und einbauen
  • Inhalte zielgruppengerecht und den Lerntypen entsprechend aufbereiten
  • Handlungsorientierte Lehr- und Lernmethoden einsetzen
  • Einstieg in das Lernthema, Übergänge der Lehreinheiten gestalten und praktische Übungen zur Festigung einbauen
  • Authentisch sein – die persönliche professionelle Haltung im Trainerberuf (Ethik, Werte und Menschenbild)
  • Online Trainings interaktiv gestalten
  • Kommunikation – Modelle und Techniken
  • Methoden und Interventionen im Training
  • NLP Formate im Training
  • Begleitendes Skript erstellen – wann hilfreich und wie einzusetzen
  • Prüfungsaufgaben entwickeln
  • Supervisionseinheiten

Der Zertifikatslehrgang erstreckt sich über insgesamt 10 Tage und bietet eine umfassende Schulung mit 50 Stunden Onlinelernen und Präsenz und zusätzlich min. 10 Stunden Selbstlernen, Arbeitsgruppen, Literaturstudium sowie Entwicklung eines Konzeptes

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Tag 1: Persönliche Trainerhaltung und Ethik

An diesem Tag stehen die persönliche Einstellung des Trainers sowie ethische Grundsätze im Fokus. Die Teilnehmer entwickeln Grundlagen und Methodenkompetenzen für ihre zukünftige Tätigkeit als Trainer. Zudem lernen sie, Trainingsziele zu formulieren und erfolgreich zu erreichen. Sie lernen, worauf es bei der Zielgruppenanalyse ankommt und wie sie diese für die Erstellung eines erfolgreichen Konzeptes nutzen können.

Tag 2: Trainings zielgruppen- und Lerntypen gerecht vorbereiten

Der zweite Tag konzentriert sich darauf, wie Trainings Zielgruppen- und Lerntypengerecht vorbereitet werden können. Hierzu gehören die gezielte Auswahl der Gruppengröße sowie das Berücksichtigen von Unterschieden in der Einzelarbeit, in Teams und Kleingruppen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung einer positiven Lernatmosphäre und dem Schaffen, Erhalten und Steigern von Lernmotivation.

Tag 3: Lerntechniken und Lerntypen – handlungsorientierte Didaktik und Neurowissenschaften

An Tag 3 werden Lerntechniken und Lerntypen behandelt, wobei ein besonderer Fokus auf handlungsorientierter Didaktik und Neurowissenschaften liegt. Die Teilnehmer lernen, Lernblockaden zu erkennen und aufzulösen. Zudem werden verschiedene Präsentationsformate und -techniken vermittelt.

Tag 4: Professioneller Einsatz von Methoden und Interventionen im Training

Am vierten Tag steht der professionelle Einsatz von Methoden und Interventionen im Training im Mittelpunkt. Die Teilnehmer erfahren, wie Spiele und Kreativitätstechniken effektiv im Trainingsalltag eingesetzt werden können, um den Transfer des Gelernten zu sichern.

Tag 5: Gedankenprozesse und Zusammenhänge anschaulich darstellen

Der fünfte Tag widmet sich der Fähigkeit, Gedankenprozesse und Zusammenhänge anschaulich darzustellen. Sinn und Einsatz von Metaphern sowie einer sinnesspezifischen Sprache stehen dabei im Fokus. Die Teilnehmer lernen, Inhalte ansprechend und kundenorientiert aufzubereiten.

Tag 6 und 7: Erstellen eines Konzeptes

An den Tagen 6 und 7 liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Umsetzung. Die Teilnehmer erstellen ein umfassendes Konzept, entwickeln ein Storyboard und setzen verschiedene Präsentationsformate sowie Spiele in exemplarischen Praxiseinheiten ein. Es wird zudem die Struktur und der „rote Faden“ von Trainingseinheiten entwickelt. Der Umgang mit schwierigen Teilnehmern und starken Emotionen wird intensiv behandelt, ebenso wie die Förderung und Forderung sowie die Steuerung der Interaktion der Teilnehmenden.

Tag 8: Präsenz

Der achte Tag fokussiert auf die Präsenz des Trainers. Hierbei werden Themen wie die gekonnte Nutzung von Körpersprache und Stimme, der Einsatz von Medien und Hilfsmitteln sowie die professionelle Selbstdarstellung behandelt.

Tag 9: Präsentieren des Konzeptes mit Trainerfeedback

An Tag 9 präsentieren die Teilnehmer ihre erarbeiteten Konzepte und erhalten wertvolles und spezifisches Feedback. Sie lernen, wie man Prüfungsaufgaben erstellt und bei Evaluierung und Erfolgskontrolle richtig vorgeht.

Tag 10: Präsentieren des Konzeptes mit Trainerfeedback und Nachbereitung

Der letzte Tag besteht erneut aus Präsentationen der Konzepte mit Trainerfeedback. Im Anschluss erfolgt eine ausführliche Nachbereitung, bei der die Teilnehmer lernen, Feedback angemessen zu reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Tätigkeiten zu nutzen.

So werden Ihnen die Inhalte vermittelt:

  • Trainerinput
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  • Inter- und Supervision
  • Informationsmaterial

Kosten & Angebot

Inhouse Veranstaltungen der Search & Train Unternehmensberatung werden deutlich effektiver und preiswerter durchgeführt, als sogenannte „offene Workshops“ mit Teilnehmern aus anderen Unternehmen, Branchen & Vorkenntnissen, da der Content vorab konkret mit Ihnen festgelegt und die individuellen Voraussetzungen Ihrer Teilnehmer*innen durch uns berücksichtigt werden.

Reise & Übernachtungskosten der Teilnehmer können eingespart werden und Sie erhalten nach Ihrer Veranstaltung ein qualifiziertes Feedback unseres Trainerteams.

Unsere Workshops, Seminare & Coachings können in unterschiedlichen Settings, Ihrem Unternehmensstandort (D-A-CH Region), einer externen Location, als ein- oder mehrtägige Veranstaltung zum Wunschtermin, in Präsenz oder auch Online stattfinden.

Sie erhalten von uns nach Absenden dieses Kontaktformulars ein passgenaues, wirtschaftliches Angebot.

    Zielgruppen:

    • MitarbeiterInnen mit Trainingsverantwortung in Unternehmen und Berufseinsteiger und -praktikerInnen aus dem Bereich der lehrenden Berufe (Pädagogik, Psychologie, Soziologie und verwandter Abschlüsse), die einen Einstieg in die Wissensvermittlung für Jugendliche und Erwachsene erhalten möchten.

    Das Seminar führt zu einem Einstieg oder Aufstieg in alle Berufe, die Wissen vermitteln, trainieren und beraten: Fachtrainer, Kommunikationstrainer, Dozenten, innerbetriebliche Weiterbildner oder selbstständige Trainer, Leitungskräfte und Personalentwickler mit Trainingsaufgaben, Mitarbeitende in der Erwachsenenbildung.

    • Maximale 12 TeilnehmerInnen je Lehrgangsgruppe

    Zertifikat I Transferprozess

    Nach Abschluss dieses Seminar I Workshop „Train the Trainer“ erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Search & Train Unternehmensberatung, mit konkreter Benennung der Trainingsinhalte.

    Die Zertifikate werden auf dem Postweg an den Auftraggeber versendet