Seminar Bauträger Hausverkäufer
„Bauträger & Hausverkäufer – Verkaufspraxis“ Lernen Sie Akquise- und Abschlusstechniken der Top-Unternehmen kennen und umsetzen.
Seminarziel
Dieses Praxisseminar führen wir für Fertighaus- und Massivhaushersteller, Verkäufer: innen, sowie für Immobilienprofis im Neu- und Bestandsimmobilienverkauf durch.
Durch die erhebliche Branchenkenntnis unseres Seminarleiters im Bereich „Neubauimmobilien“ schulen wir angestellte und freiberufliche Vertriebsteams im erfolgreichen Verkauf. Unsere Herangehensweise ist Praxiserprobt in den führenden Unternehmen der Fertighaus – und Massivhausbranche.
Unsere Teilnehmer erlernen die Techniken der Identifizierung „echter Interesssenten“, die Steps im Angebotsverfahren und das Umschiffen der Fallstricke – bis hin zum erfolgreichen Abschluss.
Unser Workshop I Seminar berücksichtige die erheblichen Veränderungen am Markt – sowie insbesondere auch des Kauf- und Kommunikationsverhaltens der Bauinteressenten.
Themen & Inhalte (Kurz & Knapp)
- Leadgenerierung von Bauinteressenten
- Komplexe Steps beim Erstgespräch
- Bedeutung des Folgetermins
- Bedarfsermittlung – Angebotserstellung
- Umgang mit Baubeschreibungen und Rücktrittsvereinbarungen
- Unterschiede Fertighausverkauf vs. Massivhaus
- Verhalten in Musterhäusern, Baucentern und Beratungsbüros
- Besuche bei Bauinteressenten / Kopplung an Grundstücksbesichtigungen
- Akquise von Baugrundstücken
- Bedarfskreis Haus I Grundstück I Finanzierung
- Werbemaßnahmen in der Bauphase
- Referenzkundengewinnung
- Generierung von Multiplikatoren
- Anwendung der richtigen Schlüsselworte
- Umgang mit Kritik und Reklamation
Kosten & Angebot
Reise & Übernachtungskosten der Teilnehmer können eingespart werden und Sie erhalten nach Ihrer Veranstaltung ein qualifiziertes Feedback unseres Trainerteams.
Unsere Workshops, Seminare & Coachings können in unterschiedlichen Settings, Ihrem Unternehmensstandort (D-A-CH Region), einer externen Location, als ein- oder mehrtägige Veranstaltung zum Wunschtermin, in Präsenz oder auch Online stattfinden.
Sie erhalten von uns nach Absenden dieses Kontaktformulars ein passgenaues, wirtschaftliches Angebot.
Themen und Inhalte ausführlich (Auszug)
- Akquise von potenziellen Kunden: Der Verkäufer ist dafür verantwortlich, potenzielle Käufer von Neubauimmobilien zu identifizieren und diese zu kontaktieren. Dies kann durch Kaltakquise, Empfehlungen oder die Nutzung von Marketing- und Werbemaßnahmen erfolgen. Wir stellen Ihnen interessante Techniken zur Identifizierung neuer Kunden vor.
- Beratung und Betreuung von Kunden: Der Verkäufer informiert und berät potenzielle Käufer über die verschiedenen Neubauimmobilien, die verfügbar sind. Er beantwortet Fragen zu den Eigenschaften der Immobilien, den Preisen, den Zahlungsbedingungen und anderen relevanten Informationen, wie beispielsweise zur Vertragsgestaltung, zu Zahlungsbedingungen und zu den vereinbarten Rechtsgrundlagen, wie VOB – BGB.
- Präsentation der Immobilien: Der Verkäufer führt potenzielle Käufer durch die Neubauimmobilien und präsentiert ihnen die verschiedenen Räume, Ausstattungen und Merkmale. Dies kann direkt und persönlich in Musterhäusern, in Kundenobjekten oder virtuell am PC erfolgen. Er erklärt die Vorteile und Besonderheiten der Immobilien und zeigt mögliche Anpassungsmöglichkeiten.
- Verhandlung und Abschluss von Verträgen: Der Verkäufer verhandelt mit potenziellen Käufern über den Preis, die Zahlungsbedingungen und andere Vertragsdetails. Er erstellt Verträge und unterstützt die Kunden bei der Abwicklung des Kaufprozesses.
- Kundenbeziehungsmanagement: Der Verkäufer pflegt die Beziehung zu den Kunden, auch nach dem Verkaufsabschluss. Er steht den Käufern bei Fragen oder Problemen zur Verfügung und sorgt für eine positive Kundenerfahrung.
- Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalyse: Der Verkäufer beobachtet den Markt für Neubauimmobilien und analysiert die Aktivitäten der Wettbewerber. Er identifiziert Trends und Entwicklungen, um seine Verkaufsstrategien anzupassen und erfolgreich zu bleiben.
- Referenzen: Wir schulen in unserem Seminar I Workshop gezielt den Bereich Referenzen. Referenzen aus Bauherrensicht sind heute ein wichtiges Kriterium zur Neukundengewinnung. Die Profis wissen längst Rohbaubesichtigungen und Referenzhauskunden für die Gewinnung neuer Kunden oder als letzten Step vor Vertragsabschluss für sich zu nutzen.
- Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten: Der Verkäufer arbeitet eng mit anderen Fachleuten zusammen, wie z.B. Architekten, Planern, anderen Baudienstleistenden, an der Planung und Ausführung beteiligten, sowie mit Baulandveräußerern.
Zielgruppen
- Geschäftsleitung von Fertighaus- und Massivhausherstellern
- Verkaufs- und Vertriebsleitungen
- Mitarbeiter:innen im Verkauf
- Handelsvertretungen / Vertriebe
Zertifikat I Transferprozess
Seminar Hausverkäufer Fertighaus Massivhaus – Nach Abschluss dieses Seminar I Workshop erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Search & Train Unternehmensberatung, mit konkreter Benennung der Trainingsinhalte.
Die Zertifikate werden auf dem Postweg an den Auftraggeber versendet.
Referenz
…“ nur 6 Monate nach Ihrem Verkaufstraining hat mein Team unseren Bauträger restlos leerverkauft. Ihr „Key Wort – Verkauf“ funktioniert Super! Man muss sich daran halten und ab gehts zum Notar…
…wir sehen uns bei Ihrem nächsten Seminar in Stauffenberg wieder.“
Roland M.- Verkaufsleiter Neubau Immobilien