Bundesarbeitsgericht verpflichtet Arbeitgeber zur Zeiterfassung (13.09.2022)

Digitale Zeiterfassung | Pflicht für Arbeitgeber
Bundesarbeitsgericht verpflichtet Arbeitgeber zur Zeiterfassung (13.09.2022)

Vorbei die Zeit der Vertrauensarbeit, unerfasster flexibler Orts- und Zeitunabhängiger Tätigkeit und Flexibilität für Arbeitnehmer und Arbeitgeber!

Die Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts bestätigt die Pflicht der Arbeitgeber zur systematischen Zeiterfassung, wie dies bereits im sogenannten „Stechuhrurteil“ des Europäischen Gerichtshofs festgestellt wurde.

Die bisherigen Regelungen umfassten nur die Dokumentationspflicht von Überstunden und Sonntagsarbeit. Nun stehen alle Modelle im Bereich flexibler Arbeitszeiten, CoWorking, Homeoffice Modelle nicht nur auf dem Prüfstand – Nein – die Forderung zur Dokumentationspflicht tritt ein. Ausnahmslos und vom Ort der Verrichtung der Arbeit unabhängig. Da hilft auch kein morgentlicher Login im geshareden Videomodul… Aber noch ist etwas Zeit!

Mangels klarer eindeutiger Regelungen des Gesetzgebers jedoch, steht nun dieser im Zugzwang im Schatten des BAG Urteils neue Regelungen zu zementieren. Noch ist nicht klar wie & vor allem wie dokumentiert, zukünftig werden muss. Einschneidende Änderungen oder Rückschritte in das zarte Pflänzchen „Agiles Arbeiten“ sehen bereits die Protagonisten zukunftsfähiger Arbeitsplatzmodelle.

Bundesarbeitsgericht verpflichtet Arbeitgeber zur Zeiterfassung (13.09.2022)
Bedingt durch die neu zu gestaltende Gesetzgebung müssten die Unternehmer gfs. auch Ihre Anstellungsverträge und Compliance Regelungen überarbeiten oder zumindest anpassen, wenn die praktizierte Kultur „zu modern und flexibel“ für den Gesetzestext sein sollte. Einhergehende Diskussionen um Raucher- Nichtraucherzeiterfassung, Extremkaffeetrinker*innen und Hundehalter*innen am Arbeitsplatz (…wenn Pfiffi mal Pipi muss…) dürften somit entweder klarer erfasst und geregelt werden oder eben nicht.

Digitale Zeiterfassung | Pflicht für Arbeitgeber – Unser Tipp: Sofern Sie es noch nicht so handhaben, informieren Sie sich über webbasierte Zeiterfassungssoftware, wie sie unsere Kunden seit Jahren schon problemlos und ohne Vertrauensschnitt im Bereich Softwareentwicklung, in tausenden Homeoffices einsetzen.

 

Digitale Zeiterfassung | Pflicht für Arbeitgeber
Was können wir für Sie tun?

Mehr Infos zum agilen Arbeiten, aktiver Austausch über „New Work“ Möglichkeiten in Ihrem Unternehmen, in einem kostenfreien Informationsgespräch.

 

 

Search&Train News

Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand und abonnieren Sie unsere Search&Train News

Sie können das Search&Train News Abo jederzeit und kostenfrei abbestellen. Ihre Daten werden nur zum Versand der Search&Train News genutzt. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen regelmäßig Search&Train News Aktualisierungen zuzusenden. Im Inhalt unserer Search&Train News Mail informieren wir Sie über neue Beiträge im Newsbereich der Search&Train Webseite. Zum Versand nutzen wir das Plugin MailPoet. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzer-Daten finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.

Pflichtfeld*