Arbeitskräftemangel
Hilfe die Löhne Steigen!…Seit Jahren verzeichnen sog. Boombranchen einen erheblichen Mangel an Fach- und
Führungskräften. Das ist nicht neu…
Nun jedoch verschwanden in rasantem Tempo auch noch unglaublich viele Arbeitnehmende in den Bereichen der Dienstleistung, im Hotel- und Gaststättengewerbe, der Tourismusbranche sowie im Einzelhandel. Einige fragen sich, wo sind die Mitarbeiter geblieben? Die Boombranchen, z.B. die Logistik haben diese Mitarbeiter aufgesaugt wie ein Schwamm und mit „Privilegien“ wie geregelten
Arbeitszeiten, geregelter Work Live Balance und einer Bezahlung über Mindestlöhnen ausgestattet. Die verlorengegangenen Arbeitnehmenden sind unwiderruflich verloren, für Ihre bisherigen Arbeitgeber.
Hinzu kommt der demografische Wandel. Die sogenannten „Babyboomer“ (sign. für Geburtenstarke Jahrgänge) gehen in den wohlverdienten Ruhestand. Das Engagement dieser von Arbeitgebern gern „letzten echten Leistungsgeneration“ genannten, werden wir schmerzlich vermissen. Somit schrumpft die erwerbsfähige Bevölkerung von 53,1 Millionen in 2022 auf 50,1 Millionen in 2035.
Nicht zu vergessen, auch die Leistungsbereitschaft und Einstellung nachrückender Arbeitnehmergenerationen beim Thema „Leistungsbereitschaft – „letzte Meile“ – wie man es vor Jahren nannte…
Und, gern vergessen, auch die Auswanderungswelle Deutscher Arbeitnehmer spielt mittlerweile eine entscheidende Rolle, bei der Unterbesetzung von Arbeitsplätzen. Jährlich verlassen 1 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter unser Land.
Somit kommen wir aus eigener Kraft ohne Zuwanderung bereits jetzt nicht mehr zurecht. Jedes Jahr müssten somit 1,5 Millionen Arbeitnehmer aus anderen Ländern gewonnen werden. Nur, das Problem ist global! Auch unsere Anrainerstaaten kämpfen bereits mit der gleichen Herausforderung. Vorbei die Zeiten, in den wir auf die Qualifikation und Ausbildung unserer Einwandernden schielten…Jetzt geht es nicht mehr darum was Du bist – sondern, was wir aus Dir langfristig machen können.
Sonst macht keiner die Arbeit!
Arbeitskräftemangel – Was können Sie also tun…?
- Abwehren von Arbeitnehmerseitiger Abwanderung durch konsequente Umstellung der Unternehmenswerte in moderne, zeitgemäße Arbeitswelten,
- Neuorientierung der Recruitingmaßnahmen, zur Gewinnung neuer Arbeitnehmer,
- Konsequente Aus- und Weiterbildung zur Förderung bestehender Teammitglieder,
- Individuelles Talentmanagement, welches sich an tatsächlich bestehenden Talenten und Potentialen orientiert,
- Innovation nicht nur in Produkt- und Dienstleistungsverbesserung, sondern parallel in
moderne Teamfördernde Kollaboration umsetzen, - „New Work“ im Mittelstand
Arbeitskräftemangel: Sofern Sie vor ähnlichen Personal- Herausforderungen stehen und uns konsultieren möchten, kommen Sie gern unverbindlich auf uns zu. Wir unterstützen aktiv dabei, dass unsere Kunden hochprofitable Aufträge nicht aus Personalmangel absagen müssen. Hilfe die Löhne Steigen Blogbeitrag.