Seminar Vertrieb – Sales Check

„Sales Check – Workshop“ Konkrete Positionsbestimmung der Vertriebsqualität von Account, Key Account und Inside Sales- Mitarbeitenden mit Lerneffekt

Verkaufstraining I Verkaufsseminar I Seminar

Seminarziel

Auf der Basis unseres Online Sales Checks ermitteln wir mit Ihrem Team oder einzelnen Teammitgliedern die Benchmark des Teams und stellen allen Beteiligten die Ergebnisse in Gruppenarbeit vor. Nach dem „Best Practice Prinzip“ wird klar, dass oft kleine Veränderungen in der Durchführung des Vertriebsprozesses erhebliche Auswirkungen auf das Vertriebsergebnis haben.

Wir testen objektiv und wissenschaftlich bestätigt die Qualität Ihres Vertriebsteams. Offen – Ehrlich – Klar nachvollziehbar!

Themen & Inhalte (Kurz & Knapp):

  • Betrachtung der Einzelfaktoren des Sales Checks
  • Diskussion der erzielten Ergebnisse
  • Ausarbeitung folgender verbesserungsfähiger Bereiche:
  • Zielgruppendefinition / Vorbereitung
  • Vertrauensaufbau
  • Bedarfsanalyse
  • Präsentation
  • Nutzenargumentation
  • Einwand & Abschluss
  • Offenlegung der Antworten der Fragen des VSI Indikators und Neuabstimmung auf die jeweiligen Ziele

Kosten & Angebot

Inhouse Veranstaltungen der Search & Train Unternehmensberatung werden deutlich effektiver und preiswerter durchgeführt, als sogenannte „offene Workshops“ mit Teilnehmern aus anderen Unternehmen, Branchen & Vorkenntnissen, da der Content vorab konkret mit Ihnen festgelegt und die individuellen Voraussetzungen Ihrer Teilnehmer*innen durch uns berücksichtigt werden.

Reise & Übernachtungskosten der Teilnehmer können eingespart werden und Sie erhalten nach Ihrer Veranstaltung ein qualifiziertes Feedback unseres Trainerteams.

Unsere Workshops, Seminare & Coachings können in unterschiedlichen Settings, Ihrem Unternehmensstandort (D-A-CH Region), einer externen Location, als ein- oder mehrtägige Veranstaltung zum Wunschtermin, in Präsenz oder auch Online stattfinden.

Sie erhalten von uns nach Absenden dieses Kontaktformulars ein passgenaues, wirtschaftliches Angebot.

    Themen und Inhalte ausführlich (Auszug):

    Folgende, ergänzende Möglichkeiten zur Messung der Qualität Ihrer Vertriebsmitarbeiter*innen, können wir anbieten:

    • Umsatz- und Gewinnkennzahlen: Eine der einfachsten Möglichkeiten, die Vertriebsqualität zu messen, besteht darin, die Umsatz- und Gewinnkennzahlen zu analysieren. Hierbei können verschiedene Metriken wie der Gesamtumsatz, der durchschnittliche Auftragswert, die Gewinnmarge und die Kundenzufriedenheit berücksichtigt werden.
    • Kundenzufriedenheitsumfragen: Um die Qualität des Vertriebs zu bewerten, können Wir gemeinsam Kundenzufriedenheitsumfragen durchführen. Diese können Fragen zur Zufriedenheit mit dem Verkaufsprozess, der Produktqualität, dem Kundenservice und anderen relevanten Aspekten enthalten. Die Ergebnisse der Umfragen können Aufschluss darüber geben, wie gut der Vertrieb die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden erfüllt.
    • Verkaufsleistungskennzahlen: Verkaufsleistungskennzahlen wie die Anzahl der abgeschlossenen Verkäufe, die Conversion-Rate, die Verkaufszahlen pro Vertriebsmitarbeiter und die Verkaufsdauer können ebenfalls verwendet werden, um die Vertriebsqualität Ihres Teams zu messen. Diese Kennzahlen geben Aufschluss darüber, wie effektiv der Vertrieb ist und wie gut er in der Lage ist, Leads in zahlende Kunden umzuwandeln.
    • Kundenfeedback: Das Feedback von Kunden kann ein wertvoller Indikator für die Vertriebsqualität sein. Dies kann in Form von Kundenbewertungen, Testimonials oder direktem Feedback erfolgen. Kunden können ihre Erfahrungen mit dem Vertriebsteam teilen und auf mögliche Verbesserungsbereiche hinweisen. Gern unterstützen wir Sie dabei, entsprechende Werkzeuge aufzubauen.
    • Vergleich mit Wettbewerbern: Eine weitere Möglichkeit, die Vertriebsqualität zu messen, besteht darin, den eigenen Vertrieb mit dem der Wettbewerber zu vergleichen. Hierzu stellen wir Ihnen gern unsere Branchen – oder Recherchewissen zur Verfügung. Dies kann anhand von Benchmarks und Branchenvergleichen erfolgen, um zu sehen, wie gut der Vertrieb im Vergleich zum Mitbewerber ist.

    Zielgruppen:

    • Vertriebs- und Verkaufsleitungen
    • Vertriebsaffine Geschäftsführungen
    • Alle Vertriebsmitarbeiter, im Innen- & Außendienst mit Neukundengewinnung
    • Handelsvertretungen

    Zertifikat I Transferprozess

    Nach Abschluss dieses Seminar I Workshop erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Search & Train Unternehmensberatung, mit konkreter Benennung der Trainingsinhalte.

    Die Zertifikate werden auf dem Postweg an den Auftraggeber versendet.