Seminar – Workshop Azubi im Handwerk Modul 1
„Botschafter im Blaumann“ Der erste Eindruck zählt!
Azubi I Workshop I Auszubildende Handwerker
Workshopziel
Der Kontakt zu unterschiedlichen Kunden vor Ort stellt für Auszubildende eine besondere Herausforderung dar. Die Auszubildenden lernen, wie sie von Anfang an mit einer perfekten Begrüßung punkten und einen sympathischen, gepflegten Gesamteindruck hinterlassen. Denn: Das Erste prägt – und das Letzte bleibt!
Themen und Inhalte ausführlich (Auszug):
- Sympathisch und gepflegt: Richtig begrüßen und sich vorstellen
- Der Mitarbeiter – Eine wichtige Visitenkarte für das Unternehmen
- Körpersprache: Signale, die uns helfen oder verraten
- Den Kunden richtig einschätzen und den eigenen Auftritt positiv gestalten
- Präsentation der eigenen Leistung und der Leistung des Unternehmens
- Information, Beratung und Verabschiedung beim Kunden
- Mit schwierigen Situationen im Berufsalltag richtig umgehen
- Souveräner Umgang auch mit „schwierigen Kundentypen“
- Motivation und Engagement für die Ausbildung
Wie mache ich einen sympathischen, gepflegten, professionellen Gesamteindruck?
Der Auftritt vor Ort ist für Handwerker entscheidend, um eine starke Kundenbindung zu schaffen. Die persönliche Note, vertrauensvolle Bindungen und fachkundige Beratung tragen maßgeblich zum langfristigen Erfolg eines Unternehmens bei.
Betriebs- wie auch Privatkunden sind sehr vielfältig und haben unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse. In diesem Kontext sind Höflichkeit, Rücksichtnahme und persönliche Interaktion die Schlüssel für eine erfolgreiche Umgangsweise. Die Mitarbeiter, die direkt beim Kunden arbeiten, fungieren als die Visitenkarte des Unternehmens.
Es ist von essenzieller Bedeutung, dass sie die notwendigen Umgangsformen beherrschen. Genau dieses Know-how vermitteln wir gezielt an Ihre Lehrlinge.
Höflichkeit, Rücksichtnahme und Persönlichkeit heißen die Zauberworte für gute Umgangsformen. Erst wer die Etikette genau kennt, kann damit jonglieren, ohne ins Fettnäpfchen zu tappen. Ihre Mitarbeiter, gerade beim Kunden vor Ort, sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Von ihnen hängt es wesentlich ab, ob der Kunde mit Ihrer Dienstleistung zufrieden ist.
Training für Auszubildende im Handwerk! Warum?
„Hey Du!“, „Cool!“, „Boah!“ – So sollte Ihr Lehrling Ihr Unternehmen nicht beim Kunden repräsentieren. Da ist sicher ein wenig „Feintuning“ von Nöten. Tuning ist ja die nachträgliche Erhöhung von Lernleistung. Das betrifft nicht nur das Fachwissen, sondern auch den Umgang mit Menschen und die eigene Strategie. Aber werden Ihre Lehrlinge diesen hohen Erwartungen schon in vollem Umfang gerecht oder benötigen sie noch weitere Unterstützung für den beruflichen Alltag?
Jede(r) Auszubildende ist anders, doch jeder braucht etwas Starthilfe bei der Beantwortung typischer Fragen:
- Muss ich mich selbst belügen, um mich anzupassen?
- Cool in der Freizeit und erfolgreich im Beruf. Sind das Dinge, die sich ausschließen?
- Worauf schauen die „Alten“ und was macht mir Spaß?
- Was passiert eigentlich, wenn Aufträge ausbleiben?
- Warum ist ein Kunde unzufrieden?
- Was kann ich persönlich dazu beitragen, dass der Kunde wieder anruft?
- Was kann ich für meine persönliche, berufliche Zukunft tun?
Die Vorteile für Ihr Unternehmen und Ihre Lehrlinge sind:
- Ihre jungen Mitarbeiter erlangen frühzeitig die notwendige Souveränität beim Kunden.
- Positiver Einstieg beim Kunden, Sicherheit im Umgang bereits beim Erstkontakt.
- Persönliche Akzeptanz beim Kunden trotz des „jugendlichen Alters“.
- Mehr Lob vom Kunden für die Gesamtleistung, dies kann auch mehr Trinkgeld bedeuten.
- Weniger Stress durch besonnenes Verhalten auch in schwierigen Situationen.
- Erfolgserlebnisse auch bei „besonderen Kunden“. In der Höhle/Hölle des Löwen?!
- Ihre Lehrlinge lernen Reklamationen vor Ort als Chance zu begreifen und erlangen Souveränität auch im Umgang mit schwierigen Kunden. Sie zeigen Verständnis für die Gefühle und die Situation des Kunden.
Wie kann ich mich und mein Unternehmen bestmöglich präsentieren?
Durch unser Training erlangen die jungen Mitarbeiter bereits frühzeitig eine souveräne Präsenz beim Kunden. Wir legen einen Fokus auf einen positiven Einstieg bei Kunden, um von Anfang an Sicherheit im Umgang zu vermitteln. Dabei setzen wir auch auf die persönliche Akzeptanz beim Kunden, selbst wenn die Mitarbeiter noch vergleichsweise jung sind. Unser Ziel ist es, Stresssituationen durch besonnenes Verhalten zu minimieren, selbst in herausfordernden Situationen oder bei anspruchsvollen Kunden.
Ihr Handwerk ist Ihre Leidenschaft – machen Sie es zu Ihrem Markenzeichen. Das Seminar „Botschafter im Blaumann“ gibt Ihren Auszubildenden das Rüstzeug für erfolgreiche Kundenbeziehungen, die nicht nur Bestandskunden binden, sondern auch den Weg für neue Kunden ebnen. Als Botschafter Ihres Handwerks hinterlassen sie einen bleibenden Eindruck bei Ihren Kunden!
In dieser Seminarreihe legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft Ihrer Auszubildenden. Ein solides Fundament ist entscheidend, um in der Ausbildung standfest zu sein und die vielfältigen Anforderungen souverän zu meistern. Unsere Module sind sorgfältig ausgewählt, um die verschiedenen Säulen einer umfassenden Ausbildung abzudecken.
Im Modul „Botschafter im Blaumann erfahren Ihre Auszubildenden, wie sie im Handwerk richtig auftreten und mit Authentizität und Professionalität im beruflichen Umfeld überzeugen.
In dem Modul „Business-Etikette im Geschäftsleben“ erfahren Ihre kaufmännischen Auszubildenden, wie sie professionell und respektvoll mit Kunden umgehen, wodurch sie nicht nur ihre beruflichen Beziehungen stärken, sondern auch das Image Ihres Unternehmens mit modernen Umgangsformen positiv beeinflussen.
Das Modul „Stilsicher schreiben“ vermittelt essentielle Fertigkeiten in der schriftlichen Kommunikation per Geschäftsbrief, E-Mail oder in sozialen Medien – ein Schlüsselaspekt in der heutigen Geschäftswelt. Befreien Sie sich von alten Floskeln und verstaubten Phrasen!
Beim Modul „Fit am Telefon“ erhalten Ihre Auszubildenden praktische Tipps für einen souveränen Umgang auch mit anspruchsvollen Kunden am Telefon. So können Sie auch in schwierigen Situationen Gesprächsblockaden vermeiden und gelassen und souverän lösungsorientiert kommunizieren.
Um mit Lampenfieber und Angst besser umgehen zu können, vermittelt das Modul „Umgang mit Prüfungsangst“ hilfreiche Strategien. Erkenntnisse der Gehirnforschung und praktische Übungen fördern die mentale Stärke Ihrer Auszubildenden, die in Prüfungssituationen entscheidend ist um die eigene Bestleistung abzurufen und darzustellen.
Diese Seminarreihe schafft nicht nur Wissen, sondern konkrete Handlungsoptionen für ein erfolgreiches Auftreten Ihrer Auszubildenden im beruflichen Umfeld. Sie stärken das Selbstbewusstsein und helfen beim empathischen Umgang mit Kunden. So können Sie Ihre Auszubildenden bestmöglich auf die Herausforderungen ihrer beruflichen Laufbahn vorbereiten.
Alle Module im Überblick
- Modul 1 – Botschafter im Blaumann: Der erste Eindruck zählt
- Modul 2 – Business Etikette: Moderne Umgangsformen im Geschäftsleben
- Modul 3 – Richtig schreiben in der Ausbildung:
E-Mails, Berichtsheft & Co. Professionell formulieren - Modul 4 – Fit am Telefon: Kundenorientiert und kompetent telefonieren
- Modul 5 – Umgang mit Prüfungsangst: Mutig in der Prüfung überzeugen:
Kosten & Angebot
Azubi Workshop Auszubildende Handwerker: Inhouse Veranstaltungen der Search & Train Unternehmensberatung werden deutlich effektiver und preiswerter durchgeführt, als sogenannte „offene Workshops“ mit Teilnehmern aus anderen Unternehmen, Branchen & Vorkenntnissen, da der Content vorab konkret mit Ihnen festgelegt und die individuellen Voraussetzungen Ihrer Teilnehmer*innen durch uns berücksichtigt werden.
Reise & Übernachtungskosten der Teilnehmer können eingespart werden und Sie erhalten nach Ihrer Veranstaltung ein qualifiziertes Feedback unseres Trainerteams.
Unsere Workshops, Seminare & Coachings können in unterschiedlichen Settings, Ihrem Unternehmensstandort (D-A-CH Region), einer externen Location, als ein- oder mehrtägige Veranstaltung zum Wunschtermin, in Präsenz oder auch Online stattfinden.
Sie erhalten von uns nach Absenden dieses Kontaktformulars ein passgenaues, wirtschaftliches Angebot.
Zielgruppen:
Auszubildende im Handwerk